Das moderne Streitgespräch findet heute nicht mehr im Realen statt. Wir sitzen keiner echten Person mehr gegenüber und nehmen echte Emotionen nicht mehr wahr. Wir haben keinen Grund mehr, eine konstruktive Diskussion zu führen. Warum auch? Im Internet redet man mit seines Gleichen oder schreit andere Meinungen nieder.
Unsere Leben im Internet findet zunehmend in Blasen statt. Durch moderne Algorithmen werden wir immer tiefer in sie hereingezogen. Umgeben von Gleichgesinnten verlernen wir das kultivierte Streitgespräch.
Plötzlich ist man gar nicht mehr berechtigt, mit zu reden, weil man einen Zipfel zwischen den Beinen hat oder weil man ein alter weißer Sack ist. Wie soll man so seinen Horizont erweitern, wenn man andere Meinungen/ Menschen sofort abblockt.
Dabei ist genau das, eine der wichtigsten Säulen der Demokratie.
Warum ist es so wichtig, zu streiten und Kompromisse zu schließen?
In einer Demokratie ist es essentiell, dass wir in der Lage sind miteinander zu arbeiten, auch wenn wir anderer Meinung sind. Was wäre, denn wenn der Deutsche Bundestag „Facebook“ wäre? Richtig Handlungsunfähigkeit wäre die Folge. Man wäre den ganzen Tag damit beschäftigt sich mit Scheiße zu bewerfen, anstatt Lösungen zu erarbeiten, Dinge zu hinterfragen und Kompromisse zu schließen.

Denkt mal darüber nach!!

*Es handelt sich hierbei um meine Meinung. Wer anderer ist, kann gerne im Forum eine neue Diskussion starten. Denk immer daran, Streit und konstruktive Diskussionen sind die Grundlage unserer Demokratie.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.